Aktuelle Übungen:

Übungen

Monatsübung Verkehrsunfall

6. September 2021, 17:30:00

Übung Volksschule 2013 (4).JPG

Am 06.09 wurde das Einsatzgeschehen VU-Eingelkemmte Person beübt!
Im Vordergrund stand das stabilisieren des Fahrzeuges und die Personen Betreuung im Fahrzeug Inneren!🧸
Im Anschluss wurden die Türen entfernt und das Dach gespreizt um die 2 Personen zu retten! 👨‍🚒🚒
DU willst Live bei einer Einsatzübung dabei sein?👍
Dann komm am 25 September am Zivilschutztag bei der Feuerwehr und überzeuge dich bei der Live-Übung beim Feuerwehrhaus 👍🚒👨‍🚒🚒👍

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/9
Monatsübung Flurbrand

7. August 2021, 17:00:00

Übung Volksschule 2013 (4).JPG

Nach einer Einschulung auf die Geräte und einer Unterweisung wie die Brandbekämpfung mittels Löschrucksack und Feuerpatsche funktioniert, wurde ein Feld in Brand gesetzt um auch die Einflüsse von Wind und Wetter zu sehen.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/19
Monatsübung Personenrettung

5. Juli 2021, 17:30:00

Übung Volksschule 2013 (4).JPG

Monatsübung "Einsatzübung" Personenrettung. Stand am Programm. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde Festgestellt das eine Person unter dem Traktor eingeklemmt ist. Das Fahrzeug wurde gesichert und Unterbaut, so das eine schonende und Sichere Bergung mittels Hebekissen durchgeführt werden konnte. Bei der Übungsnachbesprechung wurden noch andere Bergungen besprochen um vielleicht noch Sicherer und effizienter helfen zu können. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten die zum Erfolg führen. Danke an die Beiden Kameraden Distler Lukas und Kunesch Stefan für die Übungsvorbereitung.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/7
Monatsübung Zimmerbrand

21. Juni 2021, 17:30:00

Übung Volksschule 2013 (4).JPG

Übung im Roßmarkt. Geübt wurde in denn Mehrparteien Wohnhaus. Übungsaufgabe war Zimmerbrand mit einer vermissten Person.
Große Herausforderung sind immer Parkende Autos. Nach der Lagebeurteilung durch denn Einsatzleiter, wurde das Stiegenhaus belüftet und eine Löschleitung bis zur betroffenen Wohnung gelegt. Es erfolgte ein Innenangriff mit Schweren Atemschutz. Die vermisste Person wurde geborgen und der Brand wurde gelöscht. Bei der Übungsbesprechung wurde noch diskutiert über das Schlauchmanagment in den Stiegenhäusern um die Zu- Abgänge frei zu halten.
Es wurde auch die neuen D- Schläuche eingesetzt, um die Vor- und Nachteile abzuschätzen.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6
Monatsübung

7. Juni 2021, 17:30:00

Übung Volksschule 2013 (4).JPG

Gestern wurde wieder geübt.
Bei der Monatsübung in Waidring die von unseren Kameraden aus Waidring vorbereitet wurde stand ein Technischer Einsatz auf den Programm.
AlarmierungsText lautete. " Forstunfall"
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde Festgestellt das bei Forstarbeiten zwei Personen schwer verletzt unter denn umgestürzten Bäumen lagen.
Eine Person Bewustlos und die 2 Person wurde durch einen Ast gepfählt. Eine sehr knifflig Aufgabe. Die aber von den Kameraden nach Absprache aller Rettungskräfte, schnell und behutsam abgearbeitet wurde.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/7
Truppführerausbildung

8. Mai 2021, 06:00:00

Übung Volksschule 2013 (4).JPG

Samstag war der 2 Teil der zweite Teil unserer Truppführer Ausbildung für unsere Jungen Übergetretenen Kameraden. Am Plan Stand nach den Theorie Einheiten, jetzt die Praktische Ausbildung. Technischer Einsatz und Brandeinsatz. Natürlich unter Einhaltung der Corona Maßnahmen.
So wurde den ganzen Samstag verschiedene Szenarien beübt. Sichern und Aufstellen eines PKW mittels Greifzug und Seilwinde. Personen Bergung aus einem verunfalltem PKW mit Hydraulischen Bergegerät.
So wie Taktische Ventilation, Strahlrohrführung, Brand eines PKW, Schaumeinsatz mit Atemschutz.
Voller Begeisterung waren die 5 Jungen Kameraden bei der Ausbildung.
Ein großen Dank an die Kameraden vom Kommando der Feuerwehr Wolfsegg
Eine Freude wenn sich aus der Feuerwehrjugend, so ein Potential entwickelt.
Nur weiter so Jungs

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/10